Dienstag, 13. November 2012

*KochWahn*

Hack-Schafskäse-Törtchen

 Hmmmmm...

Ein Gaumenschmaus für den kleinen Hunger - ich hatte es als Vorspeise für mich und meinen Freund gedacht aber man wird schnell satt von den kleinen "Dingern" :-)  Ich habe 12 Stück Silikon-Herz-Backförmchen dazu benutzt .

Zutaten für 12 Stück: 

150 g TK Spinat (gehackt)
  50 g Butter
6 Blätter Filo- oder YufkaTeig (je 31 x 30 cm) - Blätterteig geht auch :)
1 Scheibe Toasbrot
1 Knoblauch Zehe
250 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (gr. M)
Salz, Pfeffer
Chilipulver
100 g Feta
12 eingelegte Peperoni

Außerdem: Backpapier und Hülsenfrüchte zum Blindbacken

(Zeit ca. 1 Stunde)



Zubereitung



Den Spinat auftauen, Backofen vorheizen 200°C (Umluft 180°C) und die Butter zerlassen. Die Teigblätter nacheinander damit bestreichen und je 3 Teigblätter aufeinanderlegen. Beide Blätterstapel läng halbieren und quer in 3 Stücke tilen, sodass 12 Rechtecke von ca. 10 x 15 cm entstehen.

Mit der gebutterten Seite nach oben in die Herzformen legen und gut hinein drücken. Aus Backpapier ebenfalls 12 Rechtecke schneiden, auf den Teig in die Formen legen, gut andrücken Mit Hülsenfrüchten ausfüllen. Auf unterster Schiene 12 - 15 Minuten vorbacken (Blindbacken).

Für die Hackmasse Toastbrot in kaltem Wasser einweichen. Knoblauch abziehen und fein hacken. Brot sehr gut ausdrücken, mit Hack, Knoblauch, Ei dem abgekühlten Spinat, etwas Salz, Pfeffer und Chilipulver zu einer glatten Masse verkneten. Feta grob zerkrümeln und 50 g unter die Hackmasse mischen. Peperoni gut abtropfen lassen.

Förmchen aus dem Ofen nehmen. Hülsenfrüchte und Backpapier entnehmen. Hackmasse in die vorgebackenen Teigmulden geben. Mit dem übrigen Feta bestreuen und mit je 1 Peperoni belegen. Weitere 22 - 25 Minuten auf der untersten Schiene backen. 

Mit dem Rost aus dem Ofennehmen. 5 Minuten abkühlen lassen, vorsichtig aus den Förmchen lösen und servieren :)


lasst es euch gut schmecken 


Eure Praline



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen